6.7.21

Review: Dunkle Strassen - s/t (2020)


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen zu warten, bis dieses nette Machwerk auf Vinyl veröffentlicht wird aber letztens riss mir dann doch der Geduldsfaden. Also schnell noch eins bei der Band abgegriffen, bevor es irgendwann heißt, es gibt keine mehr. Dunkle Strassen kommen aus Hamburg und nicht, wie man vermuten könnte, aus Hoyerswerda. Eigentlich ziehe ich bei ner Besprechung nicht so gerne Vergleiche zu einer anderen Kapelle aber was soll ich sagen, die Parallelen zu Pisse sind, vom ersten Ton an, nicht zu überhören. Anfangs habe ich tatsächlich gedacht, es handele sich um ein Nebenprojekt der Band. Ganz offensichtlich wollte man hier schon mit der Wahl des Bandnamens auf genau diesen Vergleich hinaus, denn wie der/die aufmerksame Hörer*in weiß, hört nicht nur die Weird System Compilation von Chaos Z, sondern auch ein Pisse-Song, auf den Namen Dunkle Strassen. Für mich gibt's Schlimmeres, als wenn sich ne Band anhört wie Pisse (weil ich die mag) und ich hoffe einfach mal, dass sie sich dadurch nicht etwas zu sehr in den Schatten, einer zurecht ziemlich abgefeierten Band, stellen.

Das Tape läuft bei mir seit dem Release, im Mai letzten Jahres, immer mal wieder und ist immer noch richtig geil. Wenn ich während der ganzen Coronascheiße mal nach einer Empfehlung für gute aktuelle Mucke gefragt wurde, ist es mir direkt in den Sinn gekommen. Als erster Anspieltipp muss immer mein absoluter Lieblingstrack Obwohl da ist noch Joint herhalten. Ein Garant für zustimmendes Grinsen, nicht nur des Kiffens wegen. Ein Freund von mir beschrieb die Band mal als "Pisse für Kiffer". Ich glaube ich bin jemand, den man einen Kiffer nennt. Aber ich kiffe auch zu Pisse meinetwegen. Das Demotape ist mit In- und Outro und einigen Samples eine extrem runde und kurzweilige Angelegeneit geworden. Der angenehm schroffe Sound und die straighte Umsetzung der eigenen Experimentierfreude, mit schlichtem aber vielseitigem Gitarreneinsatz, Drumcomputer und angepissten Vocals, macht einfach derbe Bock. Auch inhaltlich wirkt das bemerkenswert unverbraucht und kommt ohne plakative Phrasen oder ausgelutschte Wiederholungen der immer gleichen Themen daher.

Von den schön aufgemachten Tapes gab's insgesamt 100 Exemplare. Meldet euch bei Dunkle Strassen oder Mental Istid Records, wenn ihr noch eines abstauben wollt. Und mach mal jemand ne knackige 10" draus jetze. Echt!

 

Keine Kommentare: