25.6.21

Review: Schaisze - Irgendwas mit Bundestag / Du bist nicht du, wenn du nüchtern bist (2020)


"Das ist kein Album, sondern eine Doppel-EP!" - So steht es bei Bandcamp geschrieben. Ähm, okay. Is mir total Stulle. So oder so ist dieser Name zu lang und das Tape unterscheidet sich halt auch in keinster Weise von einem Album. Irgendwas mit nüchtern kommt mit 11 krassen Songs um die Ecke, wovon kein einziger die 2-Minuten-Marke knackt. Voll geil. So muss das. Ich höre das Album übrigens seit zwei Wochen regelmäßig beim Kochen. Das Tape hat es bisher einfach nicht mehr aus meinem neuen Recorder rausgeschafft. Während ich also den Kochlöffel schwinge, prügeln sich die falsch geschriebenen Scheisse immer wieder in mehreren Durchgängen durch meine Küche. Das ist durchweg ne runde Sache, vor allem weil zwischendurch auch witzige Samples eingespielt werden. Ich kann verstehen, wenn das einigen Leuten zu viel des Guten ist. Ich selbst find's okay und fühle mich bestens unterhalten bzw. könnte mich regelmäßig in die Ecke schmeißen vor Lachen.

Eigentlich war mir sofort klar, dass dieses Tape mich ansprechen würde. Schon die Bravo Hitz 161 waren super und auch beim Blick auf die Tracklist vom "aktuellen" Band taten sich keine Zweifel auf. Hinter Titeln wie Deutschland in Flammen, Feminismus oder Schlägerei, Grauzone stinkt oder Asozialer Vollrausch können sich doch theoretisch nur Hits verstecken. Ein Textblatt liegt leider nicht bei, ist hier aber auch nicht ganz so wichtig. Die Lyrics kommen schön deutlich und trotzdem herrlich angepisst rüber. Nach dem zweiten Durchgang ist auch das textsichere Mitgröhlen kein Problem mehr. Du willst deinen Punk wütend und politisch? Du willst nebenbei aber auch saufen, irgendwas kaputtschlagen oder gar kochen? Schaisze liefern wie bestellt. Anspieltipps erübrigen sich in Anbetracht der angenehm kurzen Spieldauer und sind sowieso was für Loser.

Cover und Farbgebung finde ich tatsächlich grauenhaft aber ich denke genau das wollte Photoshop-Phillip auch damit bezwecken. Das Tape erschien Anfang letzten Jahres über Zehnagel Records und sei euch hiermit mal an die Leber gelegt. Für noch mehr guten Krach aus Neumünster checkt auch das schon erwähnte Tape Bravohitz 161 oder Besoffen und Gewaltbereit von 2018 aus.

Keine Kommentare: