28.11.20

Review: Loser Youth - Warum haust du dich selbst? (2020)


Hätte ich vergangene Woche weniger getrunken wäre ich vielleicht schon eher dazu gekommen ein paar Worte zum neusten Streich von Loser Youth aus Hamburg zu verlieren und wäre dieses Review ein Song der Band, wäre es jetzt vermutlich schon zu Ende. Vorweg: Das Design der Platte macht optisch auf jeden Fall ordentlich was her und ist definitiv das bisher coolste Artwork der Band. Fast schade dass das Inlay nicht im gleichen Stil sondern in schwarz/weiß kommt.

Musikalisch schlägt Warum haust du dich selbst? im bewehrten Loser-Stil um sich. Genau das erwarte ich, und genau das will ich auch haben, wenn ich eine Platte der Band auflege! Kurze und wütende, deutschsprachige HC-Punk Tracks, mit ordentlich Geschwindigkeit und Hitcharakter, eben weil man hier stets ohne Umwege auf den Punkt kommt und das Ganze lyrisch trotzdem niemals platt wirkt, auch wenn man thematisch natürlich keine komplett neuen Wege geht. Wie auch? Textlich holt mich die Scheibe wirklich komplett ab, was wahrscheinlich am zynischen Humor der Lieder liegt und an der Art und Weise wie sie von Thommys angepisstem Geschrei getragen werden. Klar, man könnte meinen dass Songs deren Titel Ich bin ein Punk oder Punk und Polizei II lauten, heute wenig bis nicht innovativ daher kommen dürften, aber weit gefehlt. Wenn man sowas macht, bitte genau so.

Bleibt zu sagen, dass sich Warum haust du dich selbst? perfekt in die Diskografie der Band einreiht und sicher niemand enttäuscht gewesen ist, der sich auf das neue Machwerk der drei sympathischen Typen gefreut hat. Wenn ihr noch keine Bekanntschaft mit der Band gemacht habt, solltet ihr das spätestens jetzt nachholen bevor ihr euch im nächsten Gespräch über gute Musik in eurer Clique bis auf die Knochen blamiert.

Die Platte erschien am 4. September 2020 über RilRec und wie ich das mitbekommen habe, gibt es bisher "nur" eine Vinyl-Version. Geht da der/die geneigte Tape-Sammler*in etwa leer aus?

* Mittlerweile ist auch eine Tape-Version am Start!

Keine Kommentare: