6.1.23

Interview: Zehnagel Records (2021)

Eigentlich sollte dieses Interview der erste Beitrag in der Rubrik Interviews auf'm Blog sein. Ist nix geworden, weil erst die beiden Schwerenöter (und dann ich) etwas länger gebraucht haben. Macht ja nix. Ich denke die Beiden sind sowieso ganz froh darüber, letztlich im Heft statt im Netz gelandet zu sein (Anm. Zu früh gefreut). Die Rede ist von zwei alten Bekannten von mir – Sandro und  Dani von Zehnagel Records. Ich kenn die beiden schon eine Weile, auch durch die Zusammenarbeit mit ihnen bei den Tape-Releases meiner Band. Ich bin also nicht ganz neutral (wie auch?), will euch hiermit aber einen kleinen Einblick in das kleine aber feine DIY-Label aus bzw. bei Potsdam und die Arbeit, die da so drinsteckt, geben. Sandro und Dani haben Bock Rede und Antwort zu stehen, also los geht’s.


ZR-VORWORT:
Moin. Wie du auf den Fotos siehst ham wir uns von deinem Kopf ne Maske gebaut, so dass du uns im Interview unwissentlich gegenüber gesessen und uns die Fragen vorgelesen hast. Schlau oder!? So konnten wir möglichst spontan antworten. Das hier geschriebene ist fast 1 zu1 so gesagt worden und vollkommen ungeschönt.


Moin Sandro, moin Dani. Zu aller erst stellt dem/der unwissenden Leser*in euer Projekt doch mal eben vor. Seit wann gibt es Zehnagel Records und sind noch weitere Leute involviert oder stemmt ihr das zu zweit?
 
Sandro: Angefang hat alles 2015, alleine. 2018 is Dani dazugekommen weil ick Hilfe brauchte. Das is n komplettes DIY Projekt, angefangen hats mit nem Sampler für Freunde. Wir wollen da keen Profit rausschlagen.

Dani: Geht einfach darum auch mal wat an die Szene zurückzugeben und Bands rauszubringen wo man selber Bock drauf hat.

Sandro: Wie Dani schon sagt, wir bringen nur Mukke raus die uns auch selber gefällt.

Dani: Wir machen das alles zu zweit, allerdings könnte man an dieser Stelle noch die nette Frau vom Kopierhof erwähnen, die uns die Dinger immer so schön ausdruckt.


Wie entstand die Idee ein eigenes Label an den Start zu bringen und warum habt ihr euch vorrangig den Tapes zugewendet? Die große Kohle kann’s ja wohl nicht sein oder zumindest hättet ihr mit Punk-Tapes da ein ziemlich schlechtes Business gewählt. Kurzum: Was treibt euch an?
 
Dani: Kannste ja schon mit der ersten frage fast wieder beantworten. In meinen augen is dit Tape das Punkmedium.

Sandro: Da musste halt nich viel Geld rinbuttern, jeder kannet sich leisten für die 4 Euros sich mal n Tape zu kaufen.

Dani: Außerdem: wenn die Mukke aufm Tape scheiße is, kannste die auch gerne überspielen. Du kannst die Kassette auch einfach mit nem billigen Bleistift zurückspulen. also, dit is so, welcher Tonträger kann dit?

Sandro: Mit Tapes hat auch früher alles anjefang. Halt geil!

Dani: Kannste auch mit rausnehm, Kassettenrecorder und so. Tape is Punk!


Eine Frage die ich mir immer mal wieder gestellt habe: Was hat es mit eurem Namen auf sich? Gibt’s da einen tieferen Sinn oder ne Geschichte zu? Die Umsetzung des Namens in euren Logos find ich übrigens richtig stark. Wer zeichnet sich denn für die Artworks verantwortlich?
 
Sandro: Ick wollt eigentlich erst Bonoobo Records nehm oder Hatchi records. Denn meinte irgenjemand zu mir dit muss sich dreckig anhörn weil is ja Punkrock. Und denn dacht ick mir: stimmt. Denn kam halt Zehnagel in mein Kopf. Weil man das auch zweideutig sehn kann. Son nagel einfach durch'n Zeh. Im Kopf is auch gleich n Bild dazu entstanden wie ick das umsetzen will. Erst hab ick dit Logo gemalt, denn hat dit irgendjemand ausm Internet bearbeitet weil er das geil fand. Schlussendlich hat das jetzige Logo Simon ausm Archiv gemalt. das werden wir wohl auch behalten weils ziemlich geil is. Wie du ja schon gesagt hast.

Dani: Ja und manche Artworks kriegen wir ja schon von den Bands vorgeliefert und arbeiten dit eventuell noch n bisschen aus. oder wir kriegen das Cover und basteln den Rest drumrum. Werbung, Konzertflyer, dies und das, da häng ick mich schon ganz gerne mal rein.

Wie darf man sich eure Tätigkeit bei Zehnagel Records im Allgemeinen vorstellen? Was macht ihr da genau und wie kommt überhaupt eine Zusammenarbeit mit Bands zustande? Mal angenommen man kennt euch jetzt noch nicht persönlich von durchzechten Nächten auf Festivals (wie in meinem Fall) und ist mit seiner Band auf der Suche nach einem passenden Label.

Dani: Sandro hat ja damals mit seinem Mixtape angefang - inoffiziell. Dann hat er irgendwann Bands angehauen wo er Bock drauf hatte und hat die Dinger rausjebracht.

Sandro: Später dann auf Konzerten ham wir auch mal die Bands angequatscht. Is auch schonmal vorgekommen das die Bands uns anquatschen.  

Dani: Mittlerweile werden wir auch oft selbst angefragt.

Sandro: Haha,  genau mittlerweile quatschen wir eigentlich gar nich mehr an.

Dani: Oder so wie bei Scheisse: Man hat sich kenngelernt und dit Ding hat einfach gepasst. Ihr macht mukke, wir machen Tapes und dann findet man zusamm.

Sandro: Ja und die Tätigkeit is eigentlich geheim. Dit läuft schon so wies läuft.

Dani: Ick mach viel Artwork, Inlay und so. Sandro liefert mir oft die Ideen und ick versuch das umzusetzen so gut es geht. Er kümmert sich um das Tapedesign, macht die Schablonen, besprüht die Tapes. Er überspielt auch sehr viel in letzter Zeit, weil mein Tapedeck den Arsch hochjerissen hat.

Sandro: Danke Dani, meins is jetz dafür auch bald im Arsch. Ja, wie gesagt DIY. Jedes Tape is selber überspielt, die Inlays gefalten und geschnitten. Da könn sich andere Labels mal ne Scheibe von abschneiden wenn die sagen DIY.
 
Dani: Wenn DIY drauf steht, sollte auch DIY drin sein soweit es geht. Schere, dies, das. Wenn man genau hinguckt, siehste wat Sandro geschnitten hat und wat ick geschnitten hab. Ick kann einfach nich gerade schneiden.     


Um nochmal kurz auf den finanziellen Aspekt zurückzukommen. Egal ob Tape, Vinyl oder scheiß CD’s – ohne Kohle geht da ja zweifelsohne leider immer nicht viel. Dass ihr damit nicht euren Lebensunterhalt bestreitet hätten wir geklärt. Aber bekommt ihr die Unkosten dafür wenigstens immer wieder rein?

Sandro: Joa, kann man so sagen wir sind immer Plus-Minus-Null, eigentlich eher minus.
 
Dani: Wir legen immer was drauf.

Sandro: Aber dit is halt für die Leute, mir is der finanzielle Aspekt sowat von scheißegal, wir wolln damit auf jeden fall nich Geld verdienen. Wir wolln dass die Leute geile Musik hörn könn. Darum gehts.

Dani: Haste schön gesagt.


Ein gewisses Revival, jedenfalls in Szenekreisen, kann man der Kassette in den letzten Jahren ja eigentlich nicht absprechen oder kommt mir das nur so vor? Es scheint als wäre sowohl das Angebot, als auch die Nachfrage gestiegen.

Sandro: Ja kommt mir tatsächlich auch so vor dass das alles mehr geworden is. Da wurden in letzter Zeit viele Tapelabels ausn Boden gestampft. Da kann man ruhig mal an der Stelle Modern Illusion Records erwähnen.

Dani: Wat n Revival angeht kann ick nur aus meiner Sicht sagen mir fällt das jetz nich so großartig auf. Ick hab immer nach Tapes geguckt und auch welche gefunden. Hab ja immer Tapes gesammelt in erster Linie und von daher krieg ick das nich so mit. Vielleicht weil ick auch nich so viel im Internet unterwegs bin. Kann sein dass es mehr geworden is. Da wo n neues Label kommt, geht n Anderes vielleicht wieder unter. Glaub nich dass es mehr geworden is. Also so fühl ick das.

Sandro: Ja muss ick auch sagen, vielleicht is es wirklich wegen dem Internet das man da viel mehr Input hat und es einen mehr vorkommt. ... ähm, könn wir die frage nochma splitten!? Ja CD's sind scheiße. Das kann man ruhig nochma erwähnen nebenbei.


Wie viele Tapes sind im Laufe der Zeit denn bisher über Zehnagel Records veröffentlicht worden und mit welchem Release verbindet ihr die schönsten Erinnerungen?

Sandro: Ja, wir sind jetz gerade dran die 27 rauszuhauen. Danach wird auch noch ne 28 und ne 29 folgen und dann kommt ne große Überraschung. Ick weiß nich ob wir das hier schon erzählen wolln.


Gebt uns mal n kleinen Vorgeschmack.

Sandro: Ick kann dir n kleen Jeschmack geben, dit hat wat mit Kassette zu tun.

Dani: Die geilste Erinnerung vom Release her war euer Scheisse Trümmerfrauen Tape die erste Auflage, wo wir die aufm Weg nach Greifswald noch fertig gemacht haben. Ick bin gefahrn, Sandro neben mir hat die Dinger geschnitten und gefalten.

Sandro: Wir mussten kurz ranfahrn weil mir schlecht war, ick hab fast jekotzt weil ick die ganze Zeit nach unten jeguckt habe. Ick so: „Dani, wir müssen jetz ranfahrn. Ick kann nich mehr.“ Denn ham wir die Dinger am Straßenrand fertig geschnitten. Quasi 5 Minuten bevor wir da angekomm sind.  

Dani: Also ja das Geilste war die Release Party vom Trümmerfrauen Tape.

Sandro: Jap, mit Bauschaum zusamm. Geil.

Dani: Hieß die Band auch Bauschaum? haha ...

Sandro: Ja ... ... und das war einfach ne "Offene Probe". Später bin ick im Wald kotzen jegang, es war herrlich.

Dani: Ick hab ihn dann auch irgendwann in mein Auto gefunden, wat teilweise bebrochen war. Ick hab ihn den ganzen Abend gesucht. Wo issa? Wo issa?

Sandro: Dit kannste weglassen. Dit letzte Lied war ick weg.

Beide: Die Nacht haben wir dann in Sumpis Bett gepennt und er auf der Couch und es hat sich richtig angefühlt.

(P.S. intensivste Recherchen nach dem Interview haben ergeben das die Band nun doch Fugbaum hieß. Is doch fast dasselbe.)
 

Gab es auch schon Releases von Bands direkt aus Potsdam? Mir fällt zu Punk in Potsdam immer nur Dachlawine und Damsel in Distress ein. Beides geil, keine Frage, aber gibt‘s noch andere coole Kapellen in der Stadt?
 
Dani: Aus Potsdam ham wir noch nix gemacht.

Sandro: Dachlawine is wirklich ziemlich nice.

Dani: Nächste Frage.


Ihr habt auch die eine oder andere Labelparty mit Konzert im Archiv Potsdam geschmissen. Warum dort? Was verbindet euch mit dem durchaus sehr netten Laden und gibt es noch andere Hausprojekte/Läden die man sich mal anschauen sollte wenn man grad mal da ist? Gebt den geneigten Leser*innen doch mal einen ultimativen Tipp für den perfekten Wochenendausflug.
 
Dani: Also auf jeden Fall mach wir das in Potsdam weil, ... jetz is es raus. Wir komm nämlich gar nich aus Potsdam. Wir sind ... wir komm aus Nauen.

Sandro: Deswegen steht aufm Konzertflyer "Potsdam bei Nauen". Dit hat auch alles n Sinn.

Dani: Das war wo wir Fuck 0€ rausgebracht ham und euer Scheisse-Tape. Da hieß es ob wir nich n Konzert veranstalten könn und wir ham uns dann gleich mal umjeguckt. Wir warn oft und gerne im Archiv, warn da aber nich so verknüpft. N Bekannter meinte wir sollen einfach mal zum Plenum gehn und sagen wat wir vorhaben. (Fuck0€, Scheisse, Kackschlacht)

Sandro: Zum ersten Plenum fällt mir ein, wir ham jesagt wir wolln n Konzert machen. Meinten die: Ja geil und welche Bands solln spieln? ... dann ham wir gesagt: Kackschlacht. Da wurde schon gelacht. Dann Scheisse. da ham wieder alle losgelacht. Und ham drauf gewartet das Pisse noch kommt, aber die hatten keine Zeit. Joa, da war gleich die Sympathie auf unserer Seite.

Dani: Witzig is auch das keener Kackschlacht kannte. .... wo kann man sonst noch hingehn in Potsdam? es gibt noch das Freiland in Potsdam.

Sandro: Inna Straße mit Z gibts auch noch wat. Eins meiner geilsten Konzerte erlebt da in der Straße mit Z. Wo man in das eine Haus reinjegang is, da war n Konzert. Dann is man drei Häuser weiterjegang, da war n anderet Konzert. So dass man quasi von Haus zu Haus gepilgert is.

Dani: Tipps fürs perfekte Wochenende: Trefft euch mit uns, denn stelln wa uns richtig ein ins Regal und dann gucken wir wat passiert.


Apropos Konzerte im Archiv, auf den Flyern war da immer mal die Rede von „Potsdam bei Nauen“.  Was hat es mit Nauen auf sich? Kommt ihr von dort (Anm.: sagtet ihr ja bereits) und mögt mal erzählen was da so geht? Google sagt das ist ne Kleinstadt, jedoch auch eine der flächengrößten Gemeinden Deutschlands. Außerdem stößt man ziemlich schnell auf Bandprojekte wie Linksrum, Schweinepest oder Speckgürtelratten. Kenn ich nicht aber klingt schonmal geil, lohnt sich ein Besuch?

Sandro: HAHAHAHA

Dani: Erstma finden wir das witzig.

Sandro: Wir komm eben aus Nauen Nauen Assitown, Nazis in die Fresse haun.

Dani: Nauen is ja auch seit diesem Turnhallenbrand wieder stark mit som Naziimage behaftet. Da wolln wir einfach sagen es gibt auch noch coole Leute in Nauen und nich nur ...

Sandro: ... besorgte Bürger.
 
Dani: Da haste inna Aufzählung auf jeden Fall noch Michas kleene Klöten vergessen. Warn allet Bands aus Nauen, die es aber alle leider nich geschafft ham. Schweinepest war vielleicht überregional noch angesagt zu ihrer Zeit. Von MKK und SGR gibts übrigens noch jeweils eine Kassette. Schlagt zu kinder.

Sandro: Wenn ihr das lest isset vielleicht schon zu spät.
Dani: Da löft grad noch wat, ne ganz große Nummer. Dezent Dekadent. Dit is eigentlich grad schon wieder zu Ende bevor es angefang hat, weil Proberaumprobleme. Nauen is schon sehr scheiße. Hier geht nix.

Sandro: Wir ham n Skatepark der für BMX ausgelegt is. Ziemlich mau. Da sind auch immer diese Kinder die Roller fahrn. Scooter kids must die.


Okay zurück zum Label, was liegt grad an? Sind neue Releases geplant? Mit Konzerten oder anderen Feierlichkeiten sieht es bei euch ja bestimmt derzeit auch eher schlecht aus. Davon abgesehen dürfte Corona eure Machenschaften doch aber eher nicht betreffen oder gibt es da diesbezüglich irgendwelche Komplikationen?

Sandro: Wegen Corona hab ick jetz mehr Zeit für Zehnagel. Trotzdem find ick den Virus scheiße. Keine Konzerte, kein Kontakt. Ick vermiss das total.

Dani: Unsere Machenschaften leiden nich drunter. Da kommt erstma wat von Direct Juice, dann Waivers und noch n Split mit Faust X Bein und Knastwaffe. Wird alles geil! Und dann baaald das Ding mit dem Secret Spezial Tape.  


Das letzte Wort soll euch gehören aber haut doch zum Abschluss mal raus was für Bands ihr grad so abfeiert. Wo sollte ich oder die Leser*innen mal reinhören? Wir sehn uns hoffentlich bald wieder, bleibt gesund und ansonsten weitermachen, würd ich sagen.

Sandro: Sabot Noir, Ersatzkopf, Pizza Tramp, Bantam, Venkma.

Dani: Ick hör grad gerne Skull n Bone. Is ne Band von Chany Pilote, der von Inepsy. Und vor kurzem hab ick das Tape von Dystopia Konfetti gekauft. Auch sehr geil. Reinhörn und besorgen. Ansonsten natürlich Zehnagel Tapes!


ZR Schlusswort: Danke dass du an uns gedacht hast. Wir freuen uns wenn wir uns endlich mal alle wieder sehen könn, Bier zusamm trinken und vielleicht ein rauchen. Besten Dank an die Bands die wir auf Kassette bringen konnten und Daumen hoch an die Leute die DIY machen. ... machen! Nich labern! ... Letzter Gruß geht an die nette Frau vom Kopierhof, die uns die dinger immer so schön ausdruckt. ... und Sumpi. ... haut rein!

Checkt: www.zehnagelrec.blogspot.com


Keine Kommentare: