29.4.14

1.Mai in Rostock! Alles kann! - Alles muss!

Der 1. Mai in Rostock rückt näher. Übermorgen wirds heiß in der Hansestadt und der Ablauf des Tages hat sich in einigen entscheidenen Punkten geändert.
Demnach werden die Nazis nicht wie vorerst angekündigt durch die Stadteile Dierkow und Toitenwinkel marschieren sondern durch den Stadtteil Groß Klein. Der Stadtteil erweißt sich geografisch  für Gegenproteste als schwierig. Im Osten grenzt der Bezirk an die Warnow, auf der Landseite an Stadtautobahnen und Bahnschienen. Auf normalem Wege kann man die Bahnschienen nur an zwei Orten überqueren, welche aber von der Polizei leicht zu kontrollieren sind und es liegt Nahe dass die Bullen die Übergänge möglicher Weise absperren werden!
Von den S-Bahnhöfen aus ist das Viertel leider auch nur über wenige Straßen zu erreichen. 

Verschafft euch einen Überblick über die geografischen Gegebenheiten vor Ort! Überlegt wie ihr am besten zu den Treffpunkten kommt und geht am Besten in Gruppen umd euch keiner Gefahr auszusetzen!






Die genaue Route der Nazis wird sowohl von ihnen, als auch von den Bullen geheim gehalten und jeglicher Gegenprotest im Viertel von der Stadt untersagt! Den Nazis soll ein angenehmer Empfang bereitet werden. Sie sollen ihre menschenverachtende Politik ungestört in der Stadt publik machen dürfen. Das gilt es zu verhindern.
Es sind bereits einige Treffpunkte bekannt, an denen sich die Gegendemonstranten versammeln sollten um gemeinsam den Weg zur Naziroute zu anzutreten.
Es wird vermutet das die Route der Nazis am S-Bahnhof Lichtenhagen startet und über Taklerring, Gerüstbauerring, Blockmacherring, Schiffbauerring sowie Teile des Außenrings führt!

Treffpunkte:
Für Anreise aus der Innenstadt: 10 Uhr > S-Bahnhof Parkstraße < 
Treffpunkt für den Nordwesten: 10 Uhr > S-Bahnhof Lütten Klein <

An diesen Treffpunkten wird vorerst festgehalten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es bis kurz vor der Demo noch zu Veränderungen diesbezüglich kommt. Es gibt einen Demo Liveticker wo ihr alles wichtige zum Verlauf nachlesen könnt. Der Liveticker ist auch über Twitter zu erreichen. Falls ihr selbst twittert benutzt bitte den Hashtag: #1mHRO

Die Nummer des EA steht ebenfalls schon fest! Notiert euch die Nummer um im Ernstfall da anzurufen. Der EA ist kein Infotelefon und ist nur anzurufen wenn ihr verhaftet oder Zeuge einer Verhaftung werdet. Der EA kümmert sich um Festgenommene, vermittelt Anwält_innen und sammelt die Fälle.
Wir sind uns keiner Straftat bewusst, wir blockieren friedlich und deshalb sollte es eigentlich keine Festnahmen geben. Leider hat die Polizei bisher meistens bewiesen, dass es auch anders geht und die Gegendemonstranten kriminalisiert!

EA - Nummer: 01575 – 4772702

Wir sehen uns am 1.Mai um zusammen gegen die Nazis zu demonstrieren. Wir wollen nicht dass die Nazis ungehindert durch Rostock marschieren und rufen deshalb zu Blockaden auf. Seid kreativ und passt auf euch auf. Alerta Antifascista!

Alle Gegenanmeldungen im Überblick:
  • Mahnwache mit Lauti vor der Sparkasse, Schiffbauerring 72
  • Straßenfest mit Essen, WC und Bühne am Stadtteilbegegnungszentrum (SBZ) „Börgerhus“, Gerüstbauerring 28
  • Demo des AStA der Uni Rostock in Gerüstbauerring und Willi-Döbler-Straße
  • 10 Uhr Demo vom S-Bahnhof Lütten Klein (südlich von Groß Klein) über Alte Warnemünder Chaussee – Albrecht-Tischbein-Straße – Schiffbauerring – Kleenowtor/S-Bahnhof Lichtenhagen
  • 10 Uhr Demo vom S-Bahnhof Warnemünde Werft (nördlich von Groß Klein) über Werftallee zum Parkplatz Kleiner Warnowdamm
  • 9 – 11 Uhr: Fahrraddemo aus der Innenstadt über Schmarler Damm – Kleiner Warnowdamm – Werftallee – SBZ „Börgerhus“ (Gerrüstbauerring 28) | Strecke ca. 8 km | Treffpunkt: 9 Uhr Doberaner Platz, KTV


Keine Kommentare: