31.7.14

Review: Disco//Oslo - S/T (2014)

Disco // Oslo haben sich Ende 2008 gegründet, waren mir bis zu ihrer selbstbetitelten LP 2012, die sowohl in Deutchland (Antikörper Export), England (Pumpkin Records), als auch in Frankreich (Les Nains Aussi)
veröffentlicht wurde, aber vollkommen unbekannt. Vor mir liegt die CD-Version, die außerdem noch die Songs von der EP (S/T - 31. Januar.14) sowie eine weiteren Song beinhaltet. Die Band spielt melodiösen Punkrock, der mich teilweise an Pascow und vielleicht auch Frau Potz erinnert. Die 4 Musiker haben aber mit der Stimme des Sängers ein starkes Erkennungszeichen und schlagen nicht genau in die selbe Kerbe wie diese Bands. Textlich werden persönliche Probleme aufgegriffen um sich mit ihnen emotional und kritisch auseinanderzusetzen. Inhaltlich wird diese Schiene mit sozialkritischen Gedanken untermalt und die Band verzichtet getrost auf plakative Parolen.
Die Refrains sind in der Regel aber gut eingängig, so dass man beim nächsten Konzert ohne Textzettel aufkreuzen kann. Mir gefällt sehr was ich höre und ich bin auf den weiteren Werdegang der Truppe gespannt. Ich bin mir sicher, man wir noch einiges von der oldenburger Kapelle hören. Ein vollkommen authentisches Album mit Rhythmus und Tiefsinn! Stark!

Keine Kommentare: